Wir stellen uns vor

Grußwort der Fraktionsvorsitzenden (bis 13. März 2016)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Herzlich Willkommen auf der Internet- Präsenz der SPD Idar- Oberstein.
Wir laden Sie ein zu einem Rundgang, auf dem sie sich über unsere politische Arbeit für die Idar- Obersteiner Bürgerinnen und Bürger informieren können. Seit mehr als 50 Jahren hat die SPD als dominierende, gestaltende politische Kraft im Stadtrat, mit Oberbürgermeistern, Bürgermeistern und Beigeordneten aus ihren Reihen viele positive Akzente gesetzt und das Gesicht dieser Stadt mit ihrer Politik geprägt wie keine andere Partei. Leistung die man täglich sehen kann und Erfolge auf die wir stolz sein können.

Nach den Ergebnissen der Kommunalwahl 2014 hat sich die SPD einmal mehr als stärkste politische Kraft im neuen Stadtrat etabliert.

Die SPD- Stadtratsfraktion mit ihren 14 Stadträtinnen und Stadträten aus den verschiedenen Idar- Obersteiner Stadtteilen bildet ein kompetentes, starkes und kraftvolles Team für unsere Heimatstadt. Unsere Sacharbeit wird vorwiegend in den Fachausschüssen geleistet.

Die in den letzten Jahren erkennbare Verjüngung der Mandatsträger wurde bei der Kommunalwahl 2014 konsequent fortgeführt, wovon unsere tägliche Arbeit sicher sehr profitieren wird.

Nachfolgend stelle ich Ihnen mein Team vor, das dank Ihrer Wahl mit einem Altersdurchschnitt von 50 Jahren eine günstige Altersstruktur aufweist. Alle Generationen sind durch Ihre SPD vertreten. Aus jedem Lebensjahrzehnt stehen Ihnen engagierte, Menschen, die von einer Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger gewählt wurden, zur Verfügung.

Unsere Jüngsten sind:

Marco Loch, Göttschied und
Julia Luthmann, Göttschied

Weitere Stadträte:

Josef „Jupp“ Mähringer, Oberstein
Jürgen Hiebel, Nahbollenbach
Stefan Worst, Oberstein
Eva-Maria Budau, Tiefenstein
Horst Hotschicke, Algenrodt
Elisabeth Jost, Oberstein
Dirk Backes, Mittelbollenbach
Hans- Walter Schmidt, Oberstein
Frank Forster, Tiefenstein
Knut Hennchen, Georg- Weierbach
Jörg Petry, Weierbach
Stefan Becker, Hammerstein

Der neue Fraktionsvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Julia Luthmann (Fraktionsvorsitzende)
Jupp Mähringer (1. Stellvertreter)
Jürgen Hiebel (2. Stellvertreter)
Stefan Worst (Geschäftsführer)
Eva Maria Budau (Schriftführerin)
Horst Hotschicke (Kassierer)

Unsere Fraktion wird sich engagiert für unser Idar- Oberstein einsetzen, denn Idar- Oberstein ist eine attraktive Stadt, in der sich Einheimische und Touristen gleichermaßen wohl fühlen.

Die Fraktion der SPD im Idar- Obersteiner Stadtrat sorgt mit ihrer Arbeit unter dem Motto: „Stark für unser Idar- Oberstein„ dafür, dass dies auch weiterhin so bleibt. Sie verbindet traditionelle Bürgernähe mit Zukunft orientierter, sozialer und ökologischer Politik und setzt weitere Schwerpunkte in den Bereichen Bildung und Kultur.

Blättern sie einfach weiter und sehen sie, wer wir sind und was wir tun.

Julia Luthmann