Mitgliederversammlung des SPD-Stadtverbandes Idar-Oberstein in Tiefenstein

Zur ersten Mitgliederversammlung in 2018 des SPD-Stadtverbandes Idar-Oberstein begrüßte Vorsitzender Jupp Mähringer 37 Mitglieder in der Stadenhalle, Tiefenstein. Diesmal standen zwei Themengebiete im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Am 26.08.2018 finden Landratswahlen im Kreis Birkenfeld statt. Im Rahmen der Vorbereitungen wählte der Stadtverband nun 20 Delegierte für die noch folgende Nominierungskonferenz des Landratskandidaten. Hier soll dann der vom SPD-Kreisvorstand vorgeschlagene Jörg Petry zum SPD-Kandidaten bestimmt werden. Petry nutzte in der Versammlung die Gelegenheit zur Vorstellung seiner Beweggründe zur Kandidatur und vermittelte grundsätzliche Eindrücke zu seinem Wahlkampf. Die Mitglieder zollten ihm viel Applaus und votierten einstimmig für eine intensive Unterstützung in der Wahlkampfphase. In einer weiteren Wahl wurde das aktive Juso-Mitglied Sven Müller einstimmig zum zweiten Kassierer des Stadtverbandes gewählt. Als engagierte Nachwuchskraft freute er sich sehr über dieses positive Votum.

Im zweiten großen Themenblock ging es um die Koalitionsverhandlungen zu einer GroKo. Hier wurde ausgiebig analysiert und diskutiert, wie die SPD-Politik sich gegenwärtig darstellt und welche Zukunftschancen bestehen. Insbesondere traten hier Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Noss, Oberbürgermeister a.D. Bruno Zimmer, Bürgermeister Friedrich Marx sowie Moritz Forster (Juso-Vorsitzender im SPD-Stadtverband) mit ausführlichen Vorträgen an. Dabei wurden auch die aus den Medien bekannten Argumente und Aspekte angeführt und einer Bewertung unterzogen. Dass die Thematik die Mitglieder sehr bewegt zeigte sich nach offiziellem Ende der Veranstaltung, als in kleinen Gruppen noch weiter diskutiert wurde.

Ganz zu Beginn wurden vier anwesende Neumitglieder vorgestellt. Aus dem Stadtteil Oberstein sind dies Isabel Senn und Paul Kruschel, sowie Petra Johannes und Andrea Cloutier-Kuß aus Nahbollenbach. Zudem verwies Geschäftsführer Thorsten Hosser auf die Tagesfahrt des Verbandes am 02.06.2018 zum Hambacher Schloss und stellte statistische Zahlen aus 2017 vor.

Bild2

Text von: Thosten Hosser